Statement: Website offline

OFFIZIELLES STATEMENT MIT KOMMENTAR VON FJ-Team*

Abbildung 1: Quelle: status.familiejeske.de

Für fast vier Stunden war unsere Website offline. Was genau war der Grund? Laut unserem eigenen, kleinen Technikteam (MFJ-Team**) lag der Fehler nicht bei uns, sondern am Verwaltungsprogramm des FJ-Teams. Dieses Programm hat versehentlich ein bestimmtes Plugin auf allen Servern aktiviert, und nicht wie geplant, auf dem FJ-Server. Dieses Plugin erzeugte auf der gesamten Infrastruktur, außer auf familiejeske.de, einen krischen Fehler. Bis das Problem lokalisiert wurde verging mehr als eine Stunde. Wir, das MFJ-Team, möchten uns für die Offlinedauer entschuldigen & uns so gleich beim FJ-Team für die schnelle Fehleranalyse bedanken. Außerdem möchten wir uns auch bei den zahlreichen Emails bedanken, die uns darauf hinweiß gemacht haben.

Das wird so schnell nicht mehr passieren…

FJ Technik Team

Wir dachten was sei jetzt los […] Plötzlich zeigen unsere Systeme einen sehr hohen Eingang und Ausgang ( Bestätigungsemail Anm.) an. Kurz darauf ließen wir die Nachrichten auf ähnliche Wörter und Sätze filtern. Danach verstanden wir sofort, dass die Medien-Seite offline war. Nach rascher Fehleranalyse war die Website aber sofort wieder online! Wir möchten uns nochmals zutiefst für den verursachen Fehler entschuldigen & bitten um Verständnis

Team des Webmasters, FJ